Skip links

Wir machen Rosenheim! Gemeinsam ein Zukunftsbild für die Stadt entwickeln.

Impulsabend zur Themenwoche "Bildung, Kultur und zusammen leben"

01.07.2024
Beginn: 19:00 Uhr

Die Stadt Rosenheim hat sich entschieden, anhand eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, kurz ISEK, die Ziele für die Stadtentwicklung der nächsten 15 Jahre festzulegen. Um dabei die Wünsche, Ideen und das Wissen aller Rosenheimerinnen und Rosenheimer einzubeziehen lädt die Stadt von Mai bis Juli 2024 herzlich ein zur Teilnahme an einem breit angelegten Beteiligungsprozess. Auf der Webseite www.WirMachenRosenheim.de können bereits jetzt Ideen zur Stadtentwicklung abgegeben werden. Zudem gibt es dort weitere Informationen über das ISEK und den gesamten Beteiligungsprozess. **Was macht Rosenheim zu einem lebenswerteren Ort für alle?** Wie sollen die Orte für Kultur, Bildung und Freizeitgestaltung für die vielfältige Bewohnerschaft zukünftig aussehen? Wo und wie können konkret neue Projekte entstehen, welche das Zusammenleben weiter fördern? Welche (räumlichen) Angebote für Leben und Arbeiten in Rosenheim braucht es noch? Die Stadt Rosenheim lädt Sie herzlich zur Teilnahme an der dritten Themenwoche zur Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) ein. Gemeinsam vertiefen wir die Themen Bildung, Kultur und zusammen leben in verschiedenen Formaten. **Impulsabend: Montag 1. Juli 2024, 19 Uhr im Ballhaus Rosenheim** Kommen Sie vorbei, hören Sie sich spannende Vorträge von lokalen und externen Experten an und diskutieren Sie gemeinsam mit ihnen und allen Interessierten Ihre Ideen und Strategien für die zukünftige Entwicklung der Stadt Rosenheim.

Mehr

Wir machen Rosenheim! Gemeinsam ein Zukunftsbild für die Stadt entwickeln.

Impulsabend zur Themenwoche "Öffentlicher Raum und Mobilität"

22.07.2024
Beginn: 19:00 Uhr

Die Stadt Rosenheim hat sich entschieden, anhand eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, kurz ISEK, die Ziele für die Stadtentwicklung der nächsten 15 Jahre festzulegen. Um dabei die Wünsche, Ideen und das Wissen aller Rosenheimerinnen und Rosenheimer einzubeziehen lädt die Stadt von Mai bis Juli 2024 herzlich ein zur Teilnahme an einem breit angelegten Beteiligungsprozess. Auf der Webseite www.WirMachenRosenheim.de können bereits jetzt Ideen zur Stadtentwicklung abgegeben werden. Zudem gibt es dort weitere Informationen über das ISEK und den gesamten Beteiligungsprozess. **Wie wollen wir unseren öffentlichen Raum noch weiter einladend und qualitätvoll gestalten?** Welche Nutzungen sollen die öffentlichen Räume und Flächen bieten? Welche konkreten Ideen und Projekte bringen noch mehr Aufenthaltsqualität an bestimmten Orten in Rosenheim? Die Stadt Rosenheim lädt Sie herzlich zur Teilnahme an der vierten und letzten Themenwoche zur Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK). Gemeinsam vertiefen wir die Themen Öffentlicher Raum und Mobilität in verschiedenen Formaten. **Impulsabend: Montag 22. Juli 2024, 19 Uhr im Ballhaus Rosenheim** Kommen Sie vorbei, hören Sie sich spannende Vorträge von lokalen und externen Experten an und diskutieren Sie gemeinsam mit ihnen und allen Interessierten Ihre Ideen und Strategien für die zukünftige Entwicklung der Stadt Rosenheim.

Mehr

Fantasy Lesefestival - Phantastisches Rosenheim

20.09.2024
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Das erste phantastische Lesefestival wirft seine Schatten voraus! Über drei Tage hinweg werden mehr als 20 der renommiertesten deutschen Autorinnen und Autoren aus der Welt der fantastischen Literatur, von Science Fiction bis Highfantasy und allem dazwischen und drum herum, für Erwachsene, Kinder und Young Adults, ihre Werke präsentieren. Doch es geht nicht nur um Lesungen: Im Vordergrund steht der lebendige Austausch zwischen den Schreibenden und dem Publikum. Die Lesungen werden alle moderiert und viel Raum für Unterhaltungen sein. Ein besonderes Highlight bildet die gemeinsame Lesung im Ballhaus am Samstag. Was macht die Heldinnen und Helden der Fantastik aus? So hat man sie noch nie zusammen auf der Bühne gesehen! Ein Muss für alle Fans des Genres, garantiert mit etwas für jeden Geschmack, auch wenn man bislang glaubt, noch nicht Fantasy zu lesen! Mit dabei sind unter anderem: Christian von Aster, C. E. Bernard, Nina Blazon, Andreas Brandhorst, Robert Corvus, Thilo Corzilius, Tom Daut, Akram El-Bahai, Sam Feuerbach, Theresa Hannig, Markus Heitz, Bernhard Hennen, Ju Honisch, Sameena Jehanzeb, Tommy Krappweis, Julia Kulewatz, Timo Leibig, Jenny May-Nuyen, Kai Meyer, Isa Theobald, Mira Valentin

Mehr

Abendveranstaltung

Was macht die Heldinnen und Helden der Fantastik aus?

21.09.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Mehr

Bayern 1 - Die Blaue Couch on Tour

Florian Schroeder zu Gast bei Thorsten Otto

11.10.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Thorsten Otto - Die Blaue Couch live Seit 2008 ist Thorsten Otto mit seinen Radio-Talks auf Sendung. 2014 wurde er in der Kategorie „Bestes Interview“ mit den Deutschen Radiopreis ausgezeichnet. Mit seiner unvergleichlichen Art, seinen Gesprächspartnern auf Augenhöhe zu begegnen und aus der Situation ein für die Zuhörer spannendes Gespräch zu entwickeln, wurde er einer der bekanntesten Radiotalker Bayerns. Seine Sendung „Die Blaue Couch“ ist der Quotenrenner auf Bayern 1. Jetzt gibt es „Die Blaue Couch on Tour“ mit ausgewählten Gästen live auf die Bühne! Der Reiz dieser einmaligen Abende ist das Ungefilterte, Hautnahe. Jeder Abend ist ein Unikat, der so nur ein einziges Mal stattfinden wird. Nichts kann geschnitten werden, was gesagt ist, ist gesagt. Das Publikum erlebt das Gespräch 1:1 mit allen Facetten. **Über Florian Schroeder** Florian Schroeder (\*1979) ist Satiriker, Autor und Publizist. Er studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg. Zu Studienzeiten begann er seine Bühnenkarriere, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Derzeit ist er mit seinem Bühnenprogramm NEUSTART auf Tour. Schroeder ist Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2021. Große Anerkennung brachte ihm im Sommer 2020 sein satirischer Auftritt auf einer Querdenker-Demo in Stuttgart zum Thema Meinungsfreiheit ein. In der ARD hostete er bis 2023 die Sendungen SPÄTSCHICHT, DIE FLORIAN SCHROEDER SATIRESHOW und SCHROEDER DARF ALLES. Neue TV-Projekte sind in Planung. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller SCHLUSS MIT DER MEINUNGSFREIHEIT! und sein aktuelles Buch UNTER WAHNSINNIGEN. WARUM WIR DAS BÖSE BRAUCHEN (dtv, 2023). Zudem hört man ihn mit seinen Kolumnen und Podcasts regelmäßig im Radio und sämtlichen Audio-Portalen. Seit 2021 ist er Gastdozent an der Universität der Freien Künste, Berlin. Florian Schroeder ist immer aktuell, analysiert, bewertet und hinterfragt. Seine Marke: die genaue Beobachtung der politischen und gesellschaftlichen Situation. Florian Schroeder bewegt sein Auditorium, er bereichert und regt zum Nachdenken an. Wie kein Zweiter kombiniert er die messerscharfe Beobachtungsgabe des Komikers mit der analytischen Schärfe des Philosophen.

Mehr

Quadro Nuevo "HAPPY deluxe"

Benefizkonzert zugunsten Frauen - und Mädchennotruf Rosenheim e.V.

18.10.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Der Vorverkauf beginnt demnächst! Benefizkonzert zugunsten Frauen - und Mädchennotruf Rosenheim e.V. Veranstalter: Förderverein-Soroptimist-International Rosenheim e.V.

Mehr

Alain Frei "Alles Neu"

AUSVERKAUFT!

19.10.2024
Beginn: 20:00 Uhr

Alain Frei ist mit seiner neuen Stand-Up-Show „All In“ zurück und geht diesmal aufs Ganze! Der gebürtige Schweizer Comedian räumt seit Jahren die deutsche Comedy Szene auf und ist einer der erfolgreichsten Exportschlager. Mit seinem fünften Programm zeigt Alain noch einmal ganz neue Seiten von sich. Persönlich, authentisch und charmant nimmt er die Zuschauer mit auf eine Reise durch die Absurditäten des Lebens. Alain Frei ist ganz nah am Publikum und am Zeitgeschehen dran. Die Welt ist sein Zuhause. Sie mit Humor und Ironie zu beschreiben, hat er sich zur Aufgabe gemacht. Der Gewinner zahlreicher Comedypreise führt durch den Wahnsinn unseres Alltags – mit viel Humor, Spontanität und immer einem Augenzwinkern.

Mehr

durch die Linse

USBEKISTAN hautnah

23.10.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Seidenstrasse, Buchara – Sarmakand, keine einzelne Strasse, nein, ein Netzwerk alter Karawanenwege, entlang traditioneller  Kulturstätten, die an 1001 Nacht erinnern. Heute modern mit dem Bike erkundet und durch die Linse eingefangen. Ein liberales moslimisches Land, deren Menschen eine große Offenheit leben. Lifereportage - Davor von Winterfeld

Mehr

den Wolken so nah

CHILE herangezoomt

24.10.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Anden - als Scheideweg der Natur -kommt man von den in Wolken eingehüllten Pässen nach Chile, oder den Nachbarländern herunter, ist die Natur zweigeteilt: auf der einen Seite die trockenste Wüste, auf der anderen der grünste Regenwald. So wird die Natur über Jahrhunderte zum kreativsten Künstler selbst - so ganz ohne KI. LIFEREPORTAGE Davor von Winterfeld

Mehr

HEAVYSAURUS – POMMESGABEL TOUR

Dino-Rock für die ganze Familie!

02.11.2024
Einlass: 15:00 Uhr
Beginn: 16:00 Uhr

Die Kinder wollen rocken! HEAVYSAURUS sind vier Dinosaurier und ein Drache, die Rockmusik für die ganze Familie auf die Bühne bringen – ein echtes Live-Erlebnis mit kindgerechten Texten und bombastischer Show. Im Februar erscheint ein neues Album, dazu begibt sich die Band auf große „POMMESGABEL TOUR 2024“!

Mehr

Manuel Rubey & Simon Schwarz

DAS RESTAURANT

04.11.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Mehr

"Henrietta und die Ideenfabrik"

AOK Kindertheater

08.11.2024
Beginn: 09:00 Uhr

Es gibt zwei Vorstellungen um 09.05 und um 10.50 Uhr!

Mehr

INSPIRATIONSMESSE ROSENHEIM

10.11.2024
Beginn: 10:00 Uhr

## **Was dich erwartet?** Tauche ein in **einen Tag voller faszinierender Impulse** von Ausstellern, die dich bei einem **gesunden Lifestyle** unterstützen können. Diese Messe ist wie ein bunter Strauß an **Ideen für alle Lebensbereiche** – Gesundheit, Glück, Erfolg und Familie. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir **einen Tag voller neuer Möglichkeiten** zu erleben, der dein Leben sicher bereichern wird. **Sei dabei und lass dich inspirieren!** ## **Für jede Lebenslage die passende Inspiration:** Egal, ob du nach neuen Wegen für **persönliches Wachstum** suchst, deine **Gesundheit optimieren** möchtest oder einfach **Lust auf Austausch mit Gleichgesinnten** hast – hier ist für jeden etwas dabei. Viele **Wege führen zu einem glücklichen und leichten Leben**, hier findest du eine Auswahl an Chancen und Möglichkeiten. **Für groß & klein, jung & alt.** **Für dich, für mich, für uns alle!**

Mehr

EOFT - European Outdoor Filmtour

DIE BESTEN OUTDOORSPORT- UND ABENTEUERFILME DES JAHRES!

24.11.2024
Einlass: 14:30 Uhr
Beginn: 15:00 Uhr

Mehr

Helmfried von Lüttichau

Plugged - ein Soloprogramm

06.12.2024
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Mehr

Festliches Adventskonzert

HARMONIC BRASS

22.12.2024
Einlass: 16:00 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr

Christbaum, Plätzchen, Harmonic Brass…die ideale Mischung für eine wunderschöne Advents- und Weihnachtszeit. Vorfreude ist die schönste Freude: Da kommt ein ganz großes, wunderbares Adventskonzert auf Sie zu! Harmonic Brass ist wieder unterwegs und möchte Zeit mit Ihnen verbringen. Festlicher, mitreißender Blechbläserklang, der aufatmen lässt und mitten ins Herz trifft. Musik von J.S. Bach und Georg Friedrich Händel, berührende Choräle, Adventsmusik aus aller Welt, Weihnachtsfilm-Klassiker und wunderschöne Geschichten rund ums Fest. Eigentlich müsste es dieses Konzert auf Rezept geben. Besser kann man sich nicht vor schlechter Laune schützen! Harmonic Brass macht glücklich – Weihnachten kann kommen.

Mehr

Conny & die Sonntagsfahrer

Schön war die Zeit

25.01.2025
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

Eintrittskarten ab 01.Mai 2024 erhältlich!

Mehr